Auf der Bühne: Erfolgreiche Optisegler und ihre Förderer der Bühne
Fröhliche Stimmung in Halle 15: Christiane de Nijs stellte auf der Bühne des Segelcenters 16 erfolgreiche Optimistensegler vor und bedankte sich bei den Förderern der Optiklasse für die Unterstützung.
Das sind: Deutscher Segler-Verband (vertreten durch Nadine Stegenwalner,Torsten Haverland); PlasticsEurope Deutschland (Geschäftsführer Michael Hermann); Bootsservice Gerd Eiermann; Clown Sails (Thorsten Sperl); AUDI Sailing Team Germany (Joachim Hellmich)
Die DODV dankt zwei ihrer Partner:
Die strahlenden Sieger des Eiermann Opti B-Cup 2015
Die besten deutschen A-Segler: beim A-Cup, auf der EM und WM
Viele Zuschauer hatten die Optisegler – nicht nur ihre Eltern und Geschwister, fast komplett war der DSV Seglerrat vertreten. Die Nachwuchssegler waren kein bisschen schüchtern beim Interview auf der Bühne.
Opti Indoor Cup boot Düsseldorf 2016
Kurz vor der Regatta: Jesper Fleischer (Platz 2 Eiermann B-Cup), ergattert eine Unterschrift von Ben Ainslie auf seinem Opti-Modell – selbst gebaut.
14.30 Uhr: Skippers Meeting mit den Moderaten Jochen Schümann (4 olympische Medaillen, 2x Americas Cup Gewinner), Joachim Hellmich (Projektleiter Deutsche Segel Bundesliga) und Thorsten Döbbeler, einer der besten deutschen Schiedsrichter.
Zum Kurs: Immer vier Segler, die Zusammensetzung wird verlost, sind auf dem Wasser, gesegelt wird ein Up-and-Down-Kurs. Der Sieger jedes Rennens kommt ins Finale (1 Lauf).
14.45 Uhr: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – die Optimisten der Segelschule werden aus dem Wasserbecken gezogen, 4 Regattaboote ins Wasser geschubst – ausgeliehen beim Bootsservice Eiermann und “sail4speed”.
Es ist noch Zeit für Gruppenfotos.
Jonathan legt die Startlinie aus. Joachim Hellmich, Jochen Schümann und die DODV-Vorsitzender Christiane de Nijs erklären den vielen, vielen Zuschauern und einem Kameramann am Beckenrand das Regattaformat.
Pünktlich um 15 Uhr erfolgt der erste Start. In den Booten Aleke Köhn, Paul Strohfeld, Kristian Lenkmann und Caspar Ilgenstein. Halbwindstarts, Halbwindkurse, die Tonnen liegen sehr nah am Ufer, und der Wind ist trotz der Maschinen nicht immer gleichmäßig, das Becken ist klein – alles eine echte Herausforderung. Die Zuschauer sind gebannt, verfolgen fachmännisch die 5-Minuten-Rennen. Das erste Rennen gewinnt Caspar, der Sieger des Eiermann Opti B-Cups und mit 9 Jahren der Jüngste.
Caspar, kein bisschen aufgeregt, beim Kurz-Interview nach seinem Sieg mit Deutschlands Segelpromis. Schlag auf Schlag – Start des 2. Rennens mit Deike Bornemann, Stefan Meier, Myo Hoa Offergeld,Christian Heyne. Während die Segler auf dem Becken konzentriert gegeneinander kämpfen, kommentiert das Duo Schümann/Hellmich die Manöver auf dem Becken, die Taktik der Segler,gibt Infos über die OPTI-Geschichte der Akteure. Für Deikes Start gibt es viel Szenenapplaus. So etwas wäre auch im wirklichen Seglerleben motivierend … Und wie so oft im wirklichen Seglerleben – Deike gewinnt mit diesem Top-Auftakt diesen Lauf.
Nochmal zwei Aktionsfotos vom zweiten Rennen. Spaß haben auf jeden Fall alle … Und danach: Zwei EM-Segler (Leonardo Honold und die Deutsche Jüngstenmeisterin Daniela Bartelheimer) treten an gegen Cecimo Zahn (WM). Cecimo fängt sich ein Penalty ein – von den Schiedsrichtern Thorsten Hellmich und Laura Hatje.
Leonardo gewinnt mit solidem Abstand zu seinen beiden Konkerrenten und freut sich wie verrückt. Letzter Lauf mit Robin Rockenbauch, Cosima Schlüter, Laura Schuberth und Jesper Fleischer. Der DODV-Chefin Christiane wird fast verrückt am Beckenrand, mischt sich ein, obwohl sie´s nicht darf! Jesper, mit Wind von Steuerbord, fordert beim Kollisionskurs mit seinen Rivalen keinen Raum, überhört Christanes Tipps, muss er ja eigentlich auch.
Die Gegner im Finale: Deike, Caspar, Leonardo und Robin. Leonardo ist der Beste und muss baden, nicht freiwillig. Jochen Schümann überreicht ihm nach dem verdienten doppelten Sieg Pokal und Ventilator. Nächstes Jahr wieder dabei sein, das möchten alle 15 Optisegler. Die DODV bedankt sich hier noch einmal für das Engagement bei: Jochen Schümann, Joachim Hellmich, Thorsten Doebbeler und Laura Hatje, Bootsservice Gerd Eiermann, sail4speed. Und über Mail von Marc Strohfeld aus Hessen hat sich die DODV gefreut:”Vielen Dank noch einmal für den tollen Tag gestern in Düsseldorf! Das habt Ihr super organisiert. Für die Kinder war die Regatta ein sehr schönes Erlebnis und hat der Ehrung einen unglaublich attraktiven Rahmen gegeben.” Einen weiteren Bericht über diese Opti-Wasserschlacht aus Hessen-Sicht findet ihr hier
(Text und Fotos: Birgitt Müller-Genrich/DODV Öffentlichkeitsarbeit)