Instagram Facebook Instagram
28. August 2016

EUROPEAN TEAM RACING CHAMPIONSHIP – Abschluss

IMG_0765web

Gute Stimmung nach 3 Siegen

 

Die Sieger der European Team Racing Championship stehen fest:

  1. Platz: Italien; 2. Platz Türkei, 3. Platz Schweden. Die deutsche Mannschaft belegte Rang 6. Das ist ein prima Ergebnis.

    Hier die kompletten Endergebnisse

und der Abschlussbericht:

Heute, am letzten Tag des ETR 2016 wollten wir nochmal alles geben. Platz 5 war jetzt unser erklärtes Ziel.

2 Rennen standen noch aus der Round Robin der Plätze 5-9 von gestern aus, heute sollten dann die gleichen 4 Duelle zum zweiten Mal ausgesegelt werden.

Und es ging so los, wie wir uns das vorgestellt hatten: Gute Starts, clever geführte Zweikämpfe und wir fuhren ungefährdete Siege gegen Finnland und Dänemark ein. Zu Beginn der neuen Round Robin dann das gleiche Spiel gegen Norwegen: 1,2,3, 6 gewonnen. Aber wie schon auch in den Tagen zuvor, konnten wir unsere Erfolgsserie nicht auf mehr als 3 Rennen ausdehnen. Nein, in den letzten 3 Rennen war richtig der Wurm drin. In knappen Situation hatten wir das Glück nicht auf unserer Seite, trafen ungünstige Entscheidungen, erkannten den entscheidenden Positionskampf im Rennen nicht und mussten uns gegen Spanien, Finnland und Dänemark geschlagen geben.

Kein schöner Abschluss, mit dem erreichten 6. Platz konnten wir uns aber nach einiger Zeit ganz gut anfreunden. Schließlich hatten die meisten Teams hier doch deutlich mehr Teamraceerfahrung als wir. Das gibt dann in den knappen Rennen eben doch oft den Ausschlag, so Carsten.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Teams mit ihren Trainern nach vorne gerufen und erhielten eine kleine Präsenttüte.IMG_0806web

Herzlichen Glückwunsch an Italien, das die Türkei in 2 knappen Rennen bezwingen konnte. Den 3. Platz erkämpften sich die Segler aus Schweden.IMG_0812web

Nach der Preisverleihung testeten wir mal eine andere Bootsklasse auf dem Ledrosee- das Tretboot. In Rennen gegen Norwegen und Dänemark sahen wir gar nicht schlecht aus 😉

Schnell ging es weiter ins Hotel. Umziehen, Tasche packen und Abendessen. Schließlich wollten wir das alljährliche Feuerwerk am Gardasee nicht verpassen. Das war dann auch tatsächlich ein echtes Spektakel, dem wir bis zum Ende beiwohnten. Kurz nach Mitternacht fielen wir dann todmüde ins BIMG_0828webett. Früh raus mussten wir am nächsten Morgen trotzdem. Flo wollte die Bayrische Jugendwoche nicht verpassen und düste mit seinen Eltern und Linn im Gepäck schon um 7 los. Wir andern folgten dann nach einem kurzen Frühstück. Mewes wurde am Hermsdorfer Kreuz von seinen Eltern eingesammelt, Cosi und Svenja verabschiedeten sich in Kleinmachnow, für Mic und Carsten ging es noch weiter Richtung Spandau, wo dann auch Mic abgeholt wurde.

Und dann war es nach 7 äußerst erlebnisreichen Tagen auch schon wieder vorbei- das ETR 2016!

(Svenja Weger)

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

2. Januar 2025
Ich suche / Zubehör & Sonstiges

Suchen Opti Auto-Anhänger

30. Dezember 2024
Ich biete / Segel

Opti J-Sail Green 2.0 NEU

29. Dezember 2024
Ich suche / Segel

Optisegel green/blue gesucht

28. Dezember 2024
Ich biete / Bekleidung

Gerd Eiermann/ Dry Fashion Underall Fleece-Unterzieher Gr. 158