Infos von der DODV Vorstandssitzung
(bmg) Die sieben Mitglieder des DODV-Vorstandes und Katrin Plieth (DODV Geschäftsstelle) trafen sich am vergangenen Wochenende in Berlin. Hier das Wichtigste von der Sitzung in Kurzform:
→ Die DODV ist im besten Alter. Denn: Im Jahr 2017 feiert sie ihren 50. Geburtstag. Zwei gute Nachrichten dazu: Auf der IDJüM in Travemünde wird die Geburtstagsfete stattfinden. Die Mitgliederzahlen steigen: 300 Neumitglieder gab es in diesem Jahr.
→ IDJüM 22.-29. Juli 2017: Stellplatz für Boote und Wohnmobile/Zelte ist das Mövenstein-Gelände des Lübecker Yacht Clubs.
→ Eiermann Opti B-Cup: Die Wettfahrtserie mit 32 Regatten und tollen Preisen wird es auch 2017 geben.Eine Ausschreibung ist in Arbeit. Am 21. Januar 2017 werden auf der boot Düsseldorf die diesjährigen Preisträger geehrt.
→ Mal etwas Neues ... Ab 2017 soll um den German Team Cup in vier Wertungs-Teamrennen(im Norden-im Süden-im Osten-im Westen) gesegelt werden. Warum, weshalb, weswegen: Teamrace bedeutet “Regelkunde erlernen mit Spaß”. Für das neue Format wird der Opti A-Cup ab 2017 entfallen.
→ Klingt nach viel Bürokratie, ist aber ziemlich wichtig und hat Auswirkungen auf den OPTI Sportbetrieb. Bis zum kommenden Frühjahr will der DODV Vorstand zwei Vorschläge vorlegen für … die Überarbeitung der 50 Jahre alten DODV-Satzung; …. die Verbesserung der DODV-Ranglistenformel. Ziel ist bei letzterem eine Stärkung der kleinen Regatten und kleinen Regionen.
→ Eine logistische Herausforderung ist 2017 die Organisation von WM und EM. Die WM in Thailand endet einen Tag vor dem Beginn der IDJüM; die EM in Bulgarien beginnt einen Tag nach dem IDJüM-Ende. Trainer und DODV-Leistungssport beschäftigen sich zur Zeit mit der optimalen Vorbereitung der IODA-Meisterschaften 2017. Bei der WM besteht Boots-Charterpflicht. WM-Trainer 2017 wird Riky Stadel; EM-Trainer Carsten Mügge sein.
→ Förderer der DODV: Der Deutsche Segler-Verband unterstützte die Mitglieder des EM- und WM-Teams 2016 mit jeweils 525 €, ebenso die Trainingsmaßnahmen “Big-Kick” und “Eiermann Opti B-Cup” aus dem Jugendetat. Es ist offen, ob diese Unterstützung fortgesetzt werden kann. Fortgesetzt wird die Unterstützung der Optiklasse durch PlasticsEurope und Bootsservice Gerd Eiermann.
→ Die DODV wird die Obleute aller DODV-Regionen bei dem Aufbau regionaler Webseiten unterstützen. Für die Region Baden-Württemberg liegt ein erster Entwurf vor. Mit Regionalem gefüllt sind die Menüpunkte NEWS, RANGLISTEN, REGATTATERMINE, REVIERE, DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN – mit Beschreibung der grundsätzlichen Segelbedingungen, Links zu Vereinswebseiten und Anfahrtsbeschreibungen. Derzeit wird ein Leitfaden für die Erstellung einer Regional-Webseite auf der Basis des Templates der DODV-HAUPTSEITE erarbeitet. Mit Baden-Württemberg haben ihre Zusage zum Aufbau einer neuen Seite die Bundesländer Niedersachsen, Hessen und Bayern gegeben.
→ Die neue DODV Webseite ist erfolgreich – die Besucherzahlen haben sich verdreifacht.
→ Das OPTI JAHRBUCH 2017 soll – auf vielfachen Wunsch – bereits Ende Januar erscheinen. Wer seinen Mitgliedsbeitrag im Januar bezahlt oder der DODV eine SEPA Einzugsermächtigung erteilt hat, erhält das Buch nun viel früher als im Vorjahr.
→ Die DODV will die “seglerische Allgemeinausbildung” verstärkt unterstützen. Neben den vier BIG-KICKS-TRAININGS sollen weiterhin regionale Trainings oder auch Regionen-übergreifende Trainingsveranstaltungen mit finanziellen Mitteln und Know-How gefördert werden. Auf der nächsten DODV-Tagung mit den Regionalobleuten (10.-12.03.2017) in Berlin wird es weitere Informationen dazu geben. Wichtig: Der Regionalobmann muss seinen Regionalzuschuss bis zum 01.10. eines Jahres beim DODV Schatzmeister beantragen.