Team GER siegt in Monaco
(bmg) “Nordics take the crown…” heisst es auf der Website des Monaco Optimist Team Race. Frei übersetzt … Die Nordlichter (aus dem Süden Deutschlands) gewannen die Krone. Herzlichen Glückwunsch an die Prinzen Valentin (BYC) , Kristian (BYC), Leonardo (BYCUE) und Jonathan (BYCUE).
Und so verlief ihr Finaltag: Es begann mit einem Sieg gegen den ersten Gegner, die SUI (Société Nautique de Genève). Eine tolle Leistung! Die Schweizer vomGenfer See gelten als eingespielte, gut vorbereitete Team Race-Mannschaft. Der nächste Gegner war Schweden. Die Schweden hatten zuvor Finnland geschlagen. Im Großen Finale setzten sich die GERs mit 3 Siegen und einer Niederlage am Ende gegen die Schweden durch.
Beim Team Race muss ein Segler unter den Vieren den Hut auf haben. In Monaco übernahm Valentin diese Aufgabe. Er machte seinen Job ziemlich gut und erntete ein dickes Lob von Teamkollegen: “Regelkonform Gegner,
auch mehrere zugleich, ausbremsen, stets den Überblick haben, das war einfach Klasse.” Statement eines GER-Seglers: “It’s the first time we’ve come and it has been a great regatta. It wasn’t easy every day, we had to fight hard but it was worth it.”
Das Regattagebiet war eine Herausforderung. Der Yachthafen bot zwar eine todchice Kulisse mit den weißen, hochglänzenden Megayachten, aber es war ziemlich eng und böig. Draußen auf dem Meer konnte wegen starker Winde nicht gesegelt werden.
Valentin, Kristian und Leonardo werden sich über den Sieg bestimmt besonders freuen. Beim Team Race zum Abschluss der WM 2016 im Juli starteten sie in Vilamoura richtig durch, aber mussten am Ende den Italienern den Vortritt lassen.
Die TOP 4:
- GER; 2. Schweden; 3. Finnland, 4. Schweiz
Hier alle Endergebnisse:
Monaco OptimistTeam Race Endergebnisse