Championnat de France Minnimes – Starke GERs
(bmg) “Ein Event der Sonderklasse” – das sagen die begeisterten deutschen Teilnehmer des Deutsch Französischen Jugendaustausches in der Opti-Klasse. Heute geht das “Frankreich-Abenteuer” der GERs zu Ende.
Es begann mit einem gemeinsamen Training mit 10 französischen Optiseglern. Seit dem 6. Juli beteiligen sich die 9 deutschen Optisegler am Championnat de France Minimes.
Donnerstag war der letzte Tag der französischen Meisterschaft der Nachwuchssegler. Und die GERs segelten sensationell gut! 7 TOP TEN-Plätze in der End-Ergebnisliste!
OPTIMIST FILLES (55 Starterinnen/nach 10 Rennen): 5. Franziska Steinlein (56 Punkte); 7. Clara Sudi (90 Punkte); 9. Eva Schäfer-Rodriguez (115 Punkte); 19. Johanna von Lepel (178 Punkte).
OPTIMIST GARCONS N1 (110 Starter/nach 11 Rennen): 2. Carl Krause (34 Punkte); 4. Ole Schweckendieck (59 Punkte); 5. Niklas Ill (66 Punkte); 9. Lukas Goyarzu (87 Punkte); 15. Johann Emmer (121 Punkte). Keo Devaux/Frankreich führt mit 22 Punkten die Jungenflotte an, auf dem 3. Rang Martin Aurel/FRA (56 Punkte). Bei den Mädchen auf den ersten vier Rängen französische Seglerinnen.
Trainer Frank Hildebrandt ist angetan von seiner Mannschaft! Bei Leichtwind, Mittelwind, Starkwind bewährten sich seine Segler. Nach 3 Qualifikationstagen ging es für alle in der Goldfleet weiter. Vier Jungen gehörten nach 10 Rennen zu den TOP TEN und durften im Medal Race starten. Ein Medal , Format wie in den olympischen Bootsklassen: 10 Segler am Start, das Ergebnis zählt doppelt. Wer nicht beim Medal Race dabei war, auch die Girls, segelte ein Langstrecken-Race.
Und diese Fotos fanden wir auf der Event-Seite: