Österreichische Jugendmeisterschaft 2019 – Deutsche „Optis“ spielen vorne mit

Siegerehrung bei der ÖSTERREICHISCHEN JUGENDMEISTERSCHAFT 2019 – unter den TOP TEN sechs deutsche Optisegler

Loris Auracher gewann die Österreichische Jugendmeisterschaft 2019
(bmg) 69 Optisegler aus Österreich, der Tschechischen Republik und Deutschland beteiligten sich an der Österreichischen Jugendmeisterschaft (27. August – 1. September 2019)in Rust am Neusiedlersee. “ Diese Meisterschaft, in diesem Jahr ausgerichtet vom Burgenländischen Yacht-Club, war wieder einmal ganz wunderbar. Location, Organisation, Stimmung, insgesamt ein sehr positives Erlebnis! Darüberhinaus freuen wir uns natürlich über die super Ergebnisse“, schrieb uns eine Jugendwartin.
Platz 1: Loris Auracher (VSaW) – Internationaler Jugendmeister 2019 von Österreich in der Klasse Optimist
4. Moritz Hamm; 5. Lucas Hamm; 7. Severin Gericke; 8. Lennart Reith; 9. Xaver Schwarz.
Hier alle Ergebnisse, Regattainfos und Fotos:
– Location: Rust am Neusiedlersee (nahe der ungarischen Grenze), ein hübscher Ort im Burgenland, der zu 90 Prozent aus Winzern/Weingütern besteht, auf jedem Haus ein Storchennest mit klappernden Störchen, sehr eindrucksvoll
– Der Club liegt mitten im Schilf, der Bootspark war aber etwa 200 m Luftlinie entfernt auf der anderen Seite der Bucht im Strandbad. Es wurden Bootsshuttle eingesetzt zwischen Club (mit Ankündigungen, Essenszelt, Anmeldung auf der einen Seite) und Strandbad mit allen Jugendbooten (Opti, Zoom, Laser, 420er, 29er) bzw. Schwimmbad und Wasserrutschen auf der anderen Seite….
– Wetter: tropisch, passend zur ungarischen Pusta, gefühlte 40 Grad C und extrem hohe Luftfeuchtigkeit… See knapp 30 Grad warm… kaum eine Abkühlung….
– Der Neusiedler See, ein interessantes Naturphänomen, speist sich nur aus Grundwasser und vom Regen, durchschnittlich 1 m tief, tiefste Stelle 2 m, ringsum Schilfgürtel, Farbe des Sees: schlammfarben grüngrau, kabbelige Welle, hoher Salzgehalt (20 mal höher als ‚normale‘ Seen)
– Die Eröffnung – ca. 800 m quer durch den ganzen Ort – wurde mit Einmarsch der Kinder, nach Österreichischen Bundesländern und internationalen Gästen sortiert, feierlich zelebriert…. anschließend netter Begrüßungs-Empfang mit frischem Traubensaft für die Kinder und ‚Spritzer‘ (Weinschorle) für die Erwachsenen….
Zum Segeln: Am ersten Wettfahrttag zwei Wettfahrten bei schönem Süd-Wind (leider waren nur 2 Wettfahrten pro Tag ausgeschrieben, man hätte wohl auch mehr geschafft). Am zweiten Tag dann leider Flaute. Am dritten Tag Auslaufen aller Boote um 7 Uhr morgens (!!!!!) und vier Wettfahrten bei ordentlichen Nord Wind – Kinder 8 h am Stück auf dem Wasser und abends reichlich erschöpft… Am vierten Tag wieder leider kein Wind….
Weiteres Rahmenprogramm: täglich Frühstück für alle und abends Segleressen, Weinverkostung und Grillen für die Eltern; laufend Fotos der Segler auf dem Bildschirm; freier Eintritt für alle im Strandbad und alle Kids täglich mit Riesenspaß und gemeinsam mit den Österreichern auf den Wasserrutschen (zur großen Herausforderung und als Geduldsprobe für die Bademeister)
- GER Segler bei der Eröffnung
- Severin
- Xaver
- Moritz
- Lucas
- GER-Segler mit Trainer George Blaschkiewitz
Alle Fotos: Plus Direkt Fotoservice