7. Halloween Cup Gardasee – OPTI-Gewimmel zum Saisonende
(bmg) Sonnabend, 2. November, vormittags: Nieselregen und kein Wind in Torbole/Gardasee. Ob sich das Wetter im Laufe des Tages ändern wird und weitere Wettfahrten am 2. Tag des 7. Halloween Cup, Ausrichter der Circolo Vela Torbole, gelingen? Ein Gross-Event zum Saisonabschluss läuft hier gerade: Am Start sind 575 Teilnehmer (115 Cadetti/460 Junioren) aus 19 Nationen. Der große Ansturm von Seglern überraschte selbst den Veranstalter. Der Grund des OPTI-Ansturms: Ferien in einigen Bundesländern und die OPTI-WM 2020 auf diesem Revier …. Auf der Bahn trifft sich eine bunte Mischung von Seglern – erfahrene OPTI-Cracks aus vielen Län
dern mit WM-Ambitionen und hoch motivierter, gut ausgebildeter OPTI-Regattanachwuchs. Und das macht hier auch Spaß: ” Nach dem Segeln bietet der Club einen kinderfreundlichen Tagesabschluss”, so ein GER-Trainer.
Drei Wettfahrten bei Südwind 10 und 14 Knoten segelten die JUNIORES und CADETTI am gestrigen ersten Wettfahrttag. Étwas Verwirrung gab`s bei den Seglern durch treibende Bahnmarken. Die neue Technik, die Tonnen über Fernsteuerung zu positionieren, ohne Tonnenleger, funktionierte noch nicht einwandfrei.
Bei den JUNIORES führt nach dem 1. Tag Levente Borda/ HUN (1,2,2). Es folgt auf Rang 2 Tim Krause/DTYC (1,1,4), auf Rang 3 punktgleich Leon Jost (3,1,2). Weitere GER-Ergebnisse: 17. Constantin Bötsch; 21. Riccardo Honold; 31. Ines Riedel; 38. Caspar Ilgenstein; 50. Aron Demmerling.
CADETTI:15. Victor Hensel; 23. Amelie Röpke; 35. Moritz Mehlmann. Hier alle Zwischenergebnisse und ein Video vom ersten Tag.
Fotos von Elena Giolai: