OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP 2022 (3) – Auftaktrennen in der Sonderborg Bugt

1. Wettfahrttag: Vorbereitung der Optis
(bmg) Guter Start für das deutsche Team bei der OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP 2022 in Sonderborg. Die Segelbedingungen: Nordwestwind zwischen 8 und 15 Knoten, Sonnenschein und Kabbelwellen. Die 142 Boys, aufgeteilt in 3 Gruppen, und die 111 Girls (2 Gruppen) , segelten alle 2 Wettfahrten.
Die Herausforderung des Tages war der Wind, ziemlich wechselhaft in seiner Stärke und Richtung. Tristen Ottmann verstand dieses Windspiel recht gut und liegt nun mit den Platzierungen 4,2 auf dem zweiten Platz in der Zwischenergebnisliste, punktgleich auf Platz 1 vor ihm Iason Panagopoulos/Gre und Artus Brighenti/ITA auf Platz 3. Tristens Teamkollegen Peer Kruse, Nick Plinke und Jan Will gelang ein guter Lauf: 52. Peer Kruse (26,13); 75. Nick Plinke (11,39); 77. Jan Will (13,38).
Bei den Girls verspielte Clara Sigge einen Sieg im zweiten Tagesrennen. Kurz vor der Ziellinie übersah sie, dass ihre Konkurrentinnen auf der linken Seite mehr Wind hatten und an ihr vorbeiziehen konnten. Die Ergebnisse der GER-Girls: 11. Clara Sigge (13,6); 23. Catalina Feußner (21,10); 28. Maya Ottmann (14,19). Die TOP 3 Girls: 1. Emily Fenech/MLT; Moeka Iwanami/JPN; Alicja Dampc/Pol. Hier alle Zwischenergebnisse.
Resümee des Trainers Riccardo de Felice: „It´s a good first day. The atmosphere is good. We are growing up in this championship.Our aim is to qualify for the Gold Group.“
Team GER EM 2022 – 1. August
- Vorbereitung der Boote
- Teambesprechung
- Optimaler Sonnenschutz
- Auf dem Weg zur Slipbahn
- Die GER Boys
- Gleich geht´raus
- GER-USA Trainerboot
Unser Tagesablauf in Kurzfassung: 8.30 Uhr Frühstück; 9.20 Uhr Fahrt zum Hafen – in Segelkleidung; anschl. Aufbau der Boote; 10.20 Uhr Besprechung; 10.45 Uhr Auslaufen. Gegen 16 Uhr zurück im Hafen; 18.00 Uhr Dinner im Club; 19.00 Uhr Erholungszeit mit Hostel
Der „freie“ Tag 31. Juli 2022: Erlebnispark, Festumzug und Eröffnungsfeier im Sonderborg Castle
- Im UNIVERSE – Erlebnispark mit Wissenschaft
- Maya und Catalina …
- auf dem Skytrail …
- .. in 21 m Höhe
- Im Raceroom ….
- Welches Racen macht mehr Spaß?

Zehn zitronengelbe Optisegel schmückten den Burgwall, an dem der EM-Festumzug auf dem Weg in die Burg vorbeizog. Diese Segeln waren schon einmal im Einsatz: Die 3. Etappe der diesjährigen Tour de France endete in Sonderborg. Die Radstrecke führte an der Strandpromenade entlang. Ufernah waren dort 10 Optis mit diesen 10 zitronengelben Segeln verankert, auch bei 60km/h mit dem Rennrad nicht zu übersehen, oder?
- Team GER
- Treffen zur Parade der Teams im Sonderborg Yacht Club
- Festumzug zum …
- … Sonderborg Castle
- Flaggenmeer im Innenhof …
- …der Burg
- Vorstellung der deutschen Mannschaft