Instagram Facebook Instagram
30. Juni 2024

2024 OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP (2) – Morgen beginnen die Races! Wir sind bereit …

(bmg) Am heutigen Sonntag um 17.30 Uhr wird in Carrara/Italien auf der Piazza Menconi die 2024 Optimist European Championship eröffnet.Organisiert wird diese internationale Meisterschaft mit 279 Optiseglern aus 46 Nationen vom Club Nautico Marina di Carrara und der Associazione Italiana Classse Optimist an einem Ort mit einer reichen Geschichte der Schifffahrt, die bis in die Antike zurückreicht. Seit Jahrhunderten sind Seeleute auf diesen Gewässern unterwegs, um neue Horizonte zu entdecken und auf den Meeren Abenteuer zu erleben.

Was erlebte das deutsche EM-Team bislang? Aileen Sorg, Lea Marie Winkler, Theda Bruhns; Leo Hespe, Noah Schweichler, Lukas Wagner, Maximilian Kießling,Trainer George Blaschkiewitz und Teamleader Oline Großmann sind seit 8 Tagen in Carrara.

Hier ein erster Bericht:

Am 21. Juni 2024 ging es von Berlin aus los Richtung Carrara, mit zwei Zwischenstopps in München und Innsbruck. Hier ein dickes Dankeschön an den Deutschen Touring Yacht Club für die Gastfreundschaft.

So lange gemeinsam in einem Auto kann eine Herausforderung sein, bei uns war es tatsächlich eher ein weiteres Teambuilding. Eng auf einem Raum, das schweißt zusammen und wir profitierten noch die restlichen Tage von diesem Gefühl, es auch auf kleinstem Raum und den widrigsten Bedingungen gemeinsam auszuhalten und Spaß zu haben.

Die ersten Trainingstage waren von starkem Regen und Sonnenschein im Wechsel geprägt, was ausschließlich kurze Trainingseinheiten zuließ, aber dafür etwas mehr Zeit, alles für die Vermessung zu checken. Diese sollte aufregender sein als wir geplant hatten. Die Boote durften 2 Stunden in der Sonne stehen, um zu trocknen, damit sie beim Wiegen nicht ein falsches Gewicht auf die Waage bringen.  Die Schwertkästen wurden dank Stig von Winner super für die Vermessung hergerichtet und die Gurte der Auftriebskörper hat er für uns auch durch die Vermessung gebracht. Nur Leos Probleme mussten wir in Teamarbeit selbst lösen, die Feile wurde immer abwechselnd weitergereicht, bis alles passte. Da hatten wir tatsächlich mehr Glück als die Österreicher, die hatten zwei Masten mit dem Problem und waren deutlich länger beschäftigt.

 

Auf dem Wasser hatten wir bis jetzt das Glück die Bedingungen vorzufinden, die uns auch im Vorfeld bekannt waren. Leichter Wind und Strömung über den ganzen Tag hinweg. Die lokalen Gegebenheiten scheinen uns bis jetzt gut zu liegen, die ersten Rennen im Practice Race haben uns ein positives Gefühl für die anstehenden Wettfahrten gegeben. Drücken wir die Daumen, dass die Bedingungen so bleiben und wir das positive Gefühlt und die gesammelten Erfahrungen mit in die Wettfahrten nehmen. Wir waren jeden Tag auf dem Wasser aber auch jeden Tag etwas in Sachen Teambuilding und Zeit gemeinsam außerhalb vom Wasser unterwegs. Daher durfte die Besichtigung und erklimmen der berühmten Berge der Region nicht fehlen. Die Berge sind bekannt für den Abbau des weißen Marmors und boten für uns eine beeindruckende Kulisse und viele Fragen, die im Anschluss beantwortet werden mussten.

 

Nun sind alle eingecheckt und bereit für die bevorstehenden Wettfahrten dieser Europameisterschaft. Die Stimmung ist super, wir genießen am heutigen Sonnabend bei 40 Grad eine morgendliche Auszeit im Schatten, bevor es nachmittags aufs Wasser geht und freuen uns auf die Eröffnungsfeier am Sonntag.

Viele Grüße aus Carrara Team Germany

 

In Verbindung stehende Nachrichten:

EM-Team 2024 (1) : Ab kommenden Sonnabend sind wir wech …

(bmg) Am kommenden Sonnabend beginnt für Aileen Sorg, Leo Hespe, Noah Schweichler, Lukas Wagner, Maximilian Kießling, Lea Marie Winkler, Theda […]

Gebrauchtmarkt - Aktuell

2. Februar 2025
Ich biete / Boote

Regattafertiger Winner Opti

28. Januar 2025
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Neuwertiger Trailer zu verkaufen

27. Januar 2025
Ich biete / Boote Ich biete / Segel

Fighter Optimist 2024