2024 OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP (3) – Rasmus war gnädig
(bmg) Die 2024 OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP kam heute in Schwung. “The sunny day with winds of around 10 knots provided ideal conditions for the races to take place”, heisst es auf der EM Micro Site. Eigentlich sollten die Rennen gestern beginnen, aber der Wind spielte nicht mit.
Heute segelten die 157 Boys und 120 Girls in ihren insgesamt 5 Gruppen jeweils 3 Rennen. Der EM-Auftakt des deutschen Teams:
19. Lukas Wagner; 25. Noah Schweichler; 28. Leo Hespe; 41, Maximilian Kießling
23. Lea Winkler; 71. Theda Bruhns; 102. Aileen Sorg.
Hier alle Girls-Zwischenergebnisse und Boys-Zwischenergebnisse
Und hier der 2. Bericht des GER-Teams:
Am Sonntag war es endlich so weit, die Europameisterschaft wurde eröffnet. Gemeinsam mit allen Nationen ging es vom Verein zur Piazza Menconi, wo die Vorstellung der Teams stattfand und eine kurze Show die Eröffnung abrundete. Um uns etwas abzukühlen, genossen wir mit vielen anderen ein Eis und verfolgten die restliche Eröffnungsfeier. Nach der Präsentation gab es ein reichhaltiges Buffet, und wir ließen den Abend gemeinsam in unserem Hotel ausklingen, während wir die Segelanweisungen studierten und uns früh ins Bett verabschiedeten.
Heute sollte es richtig los gehen, der erste Regattatag stand an, aber er verlief anders als erwartet. Wir verbrachten drei Stunden wartend an Land, bevor wir schließlich gegen 15 Uhr aufs Wasser konnten. Leider schafften wir keine Wettfahrten. Trotzdem konnten wir uns im Pool abkühlen, betätigten uns noch sportlich und schwammen ein paar Bahnen.