Instagram Facebook Instagram
25. Oktober 2024

Judith von Geyr/Opti Class Regionalobfrau Niedersachsen – Wenn ein Ehrenamt Freude macht …

Judith von Geyr – Regionalobfrau Niedersachsen der OPTI CLASS GER

(bmg) Judith von Geyr wird auch in den kommenden zwei Jahren die OPTI CLASS GER in Niedersachsen vertreten. Sie hat das Ehrenamt im Jahr 2022 übernommen. Und weil ihr diese Aufgabe viel Freude bereitet, hat sie sich auf der Mitgliederversammlung am 12. Oktober im Rahmen der Niedersächsischen Opti-Landesmeisterschaft/Opti Kehraus in Steinhude erneut zur Wahl gestellt und wurde einstimmig wiedergewählt.

Die Aufgaben einer Opti-Regionalvertretung sind vielfältig. Das Pflichtprogramm:

  • zum Jahresende die niedersächische Regattaplanung für das Folgejahr abschließen;
  • laufend Regattaergebnisse in die Opti-B-Rangliste eintragen;
  • mit den Landesmitteln aus dem OPTI CLASS GER Topf mehrtägige vereinsübergreifende Trainingsmaßnahmen organisieren;
  • Beratung von Opti-Regatta-Einsteigern;
  • Teamkleidung für die niedersächsischen IDJM-Segler organisieren;
  • Pressearbeit –  Aktualisierung der niedersächsischen Regionalseite / Gestaltung der Regionalseiten im OPTI-Jahrbuch.

Ein Arbeitsbereich, in dem Judith sehr engagiert ist, wurde noch nicht explizit erwähnt. Es ist die Zusammenarbeit mit den Vereinen, die sich für das Optisegeln engagieren. Im Flächenland Niedersachsen gibt es viele kleine Segelvereine mit sehr wenigen Optiseglern. Judiths Ziel ist es, diese Vereine in den verschiedenen Ecken dieses Bundeslandes (z.B. in Südniedersachsen -Salzgitter/Braunschweig/Gifhorn/Wolfsburg/Innerste- und in Nordwest-Niedersachsen ) zu motivieren, z.B. einmal  monatlich gemeinsam zu trainieren. Auch eine Beratung zum Regatta-Bootstransport ist ein Thema. “Wenn sich die Optisegler beim Training kennen lernen, sind sie eher motiviert, auch an einer Regatta teilzunehmen. Denn dort können sie ihre neuen Freunde treffen”, sagt Judith von Geyr.  An den großen niedersächsischen Seen Dümmer und Steinhuder Meer gibt es gut funktionierende Vereinstrainingsgemeinschaften. Und auch der Thorsten-Muschkeit-Pokal für den Besten einer vierteiligen Regattaserie in Südniedersachsen trägt zur Förderung des Optisegelns in Niedersachsen bei.

Über eine WhatsApp-Gruppe hält Judith Kontakt zu ihren zahlreichen “Opti-Clubs”. Diese Vernetzung erleichtert Absprachen zum regionalen Regattakalender und den Austausch von Informationen über Regatten und Trainingsveranstaltungen. Man kennt sich ein wenig, da läuft es besser. Engagierte Vereinsvertreter – Trainer, Sportwart –  nicht nur Eltern, nahmen an der Regionalversammlung der Opti Class GER in Steinhude teil. Über dieses Engagement freute sich Judith besonders. Ihr großes Ziel: die Zahl der A- und B-Segler zu erhöhen! Derzeit sind es 23 Opti A- und 70 Opti B-Segler.

Und dann gibt es da noch ein “Steckenpferd” … das ist die regionale Website. “Ich freue mich, wenn ich Berichte von Seglern bekomme. Ich lese sie gerne. Und ich habe es auch schon geschafft, den Kindern klar zu machen, dass es eine Ehre ist, für die Opti-Website und das Opti-Jahrbuch zu schreiben”.

 

 

.

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

24. Oktober 2024
Ich suche / Boote Ich suche / Zubehör & Sonstiges

Regattafertiger Optimist gesucht, gerne mit Zubehör

23. Oktober 2024
Ich biete / Boote Ich biete / Segel

Optimist Baranowski Blue2 2018

22. Oktober 2024
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Slipwagen Optiparts

19. Oktober 2024
Ich biete / Bekleidung

Gebrauchter Neopren Magic Marine 5/4 (Größe XS) zu verkaufen